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Info-Center
Unser FAQ
Die wichtigsten Themen für Sie zusammengefasst:
Allgemeine Informationen
Druckverfahren
Welche Druckverfahren gibt es bei Pinguin Druck?
Unsere hochwertigen Druckprodukte setzen wir sowohl im Digitaldruck- als auch im Offsetdruckverfahren für Sie um.
Im Digitaldruck produzieren wir eilige Druckaufträge und/oder kleine Auflagen schnell und flexibel.
Mit unserem Offsetdruck realisieren wir Produkte in hoher Auflage.
Offsetdruck vs. Digitaldruck: Auf unserem Blog haben wir einen Beitrag mit den wichtigen Unterschieden für Sie zusammengestellt.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie für das bei Ihrem Auftrag verwendete Druckverfahren geben können. Diese Entscheidung wird in Abhängigkeit der Verfügbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit für jedes Produkt individuell getroffen.
Unsere hochwertigen Druckprodukte setzen wir sowohl im Digitaldruck- als auch im Offsetdruckverfahren für Sie um.
Im Digitaldruck produzieren wir eilige Druckaufträge und/oder kleine Auflagen schnell und flexibel.
Mit unserem Offsetdruck realisieren wir Produkte in hoher Auflage.
Offsetdruck vs. Digitaldruck: Auf unserem Blog haben wir einen Beitrag mit den wichtigen Unterschieden für Sie zusammengestellt.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie für das bei Ihrem Auftrag verwendete Druckverfahren geben können. Diese Entscheidung wird in Abhängigkeit der Verfügbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit für jedes Produkt individuell getroffen.
Was genau ist ein Siebdruck?
Beim Siebdruck wird die Farbe mithilfe einer sogenannten Rakel durch das Sieb auf den Bedruckstoff gepresst. Bei Pinguin Druck realisieren wir auch Veredelungen wie UV-Lack oder Glitzerlack im Siebdruck.
Lassen Sie sich gern von unseren Siebdruckaufträgen im Individualdruck zu Ihrem nächsten Druckprojekt inspirieren.
Beim Siebdruck wird die Farbe mithilfe einer sogenannten Rakel durch das Sieb auf den Bedruckstoff gepresst. Bei Pinguin Druck realisieren wir auch Veredelungen wie UV-Lack oder Glitzerlack im Siebdruck.
Lassen Sie sich gern von unseren Siebdruckaufträgen im Individualdruck zu Ihrem nächsten Druckprojekt inspirieren.
Wie funktioniert der Lentikulardruck?
Unser Lentikulardruck setzt unterschiedliche Bilder in einer Abfolge oder als 3D-Bild um. Möglich sind verschiedene Effekte wie Flip, Animation, Morph, Zoom oder 3D.
Unser Lentikulardruck setzt unterschiedliche Bilder in einer Abfolge oder als 3D-Bild um. Möglich sind verschiedene Effekte wie Flip, Animation, Morph, Zoom oder 3D.
Papier
Welche Papiere bietet Pinguin Druck an?
Unser Online-Shop bietet Ihnen eine umfangreiche Auswahl gestrichener und ungestrichener Papiere und Kartons in vielen Grammaturen, mit denen Sie das Beste aus Ihrem Druckprodukt herausholen:
Einen detaillierten Papierguide mit den Alleinstellungsmerkmalen unserer Sorten finden Sie auf unserem Blog.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen unzählige weitere Papiere im Individualdruck an.
Unser Online-Shop bietet Ihnen eine umfangreiche Auswahl gestrichener und ungestrichener Papiere und Kartons in vielen Grammaturen, mit denen Sie das Beste aus Ihrem Druckprodukt herausholen:
- mattes und glänzendes Bilderdruckpapier
- stabiler Postkartenkarton
- hochwertiges Designpapier
- ungestrichenes Naturpapier (Offset)
- überregionales und regionales Recyclingpapier
- Multiloft-Papier (Multi-Layer) von Metapaper
Einen detaillierten Papierguide mit den Alleinstellungsmerkmalen unserer Sorten finden Sie auf unserem Blog.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen unzählige weitere Papiere im Individualdruck an.
Was ist FSC®-zertifiziertes Papier?
Als unabhängige und gemeinnützige Non-Profit-Organisation engagiert sich der Forest Stewardship Council® (FSC®) für eine nachhaltige Forstwirtschaft. Pinguin Druck ist seit 2010 FSC®-zertifiziert.
Mit FSC®-zertifizierten Papieren aus unserem Online-Shop fördern Sie die umweltschonende Nutzung von Wäldern und unterstützen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Die vollumfänglich FSC®-zertifizierte Produktion Ihrer Druckprodukte realisieren wir nur im Individualdruck. Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie dort auch das FSC®-Siegel zur gut sichtbaren Platzierung auf Ihrem Produkt.
Als unabhängige und gemeinnützige Non-Profit-Organisation engagiert sich der Forest Stewardship Council® (FSC®) für eine nachhaltige Forstwirtschaft. Pinguin Druck ist seit 2010 FSC®-zertifiziert.
Mit FSC®-zertifizierten Papieren aus unserem Online-Shop fördern Sie die umweltschonende Nutzung von Wäldern und unterstützen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Die vollumfänglich FSC®-zertifizierte Produktion Ihrer Druckprodukte realisieren wir nur im Individualdruck. Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie dort auch das FSC®-Siegel zur gut sichtbaren Platzierung auf Ihrem Produkt.
Veredelung
Welche Veredelungen gibt es bei Pinguin Druck?
Ob einzeln oder in Kombination – mit den zahlreichen Veredelungen in unserem Online-Shop setzen Sie optische und haptische Akzente auf Ihrem Druckprodukt.
Veredelungen:
Veredelungskombinationen:
Alle Vorgaben zum Anlegen der Druckdaten haben wir für Sie in unseren Dateivorgaben zu den Veredelungen zusammengestellt.
Gern beraten wir Sie zu noch mehr Veredelungsoptionen im Individualdruck.
Ob einzeln oder in Kombination – mit den zahlreichen Veredelungen in unserem Online-Shop setzen Sie optische und haptische Akzente auf Ihrem Druckprodukt.
Veredelungen:
- partieller oder vollflächiger UV-Lack
- Glitzerlack
- Blindprägung
- Heißfolie in acht Folienfarben
- Folienkaschierung in Matt, Glanz und Softtouch
- Sonderfarben von HKS und Pantone
Veredelungskombinationen:
- Folienkaschierung matt & UV-Lack
- Folienkaschierung softtouch & UV-Lack
- Sonderfarben & UV-Lack
- partieller 3D-Lack
Alle Vorgaben zum Anlegen der Druckdaten haben wir für Sie in unseren Dateivorgaben zu den Veredelungen zusammengestellt.
Gern beraten wir Sie zu noch mehr Veredelungsoptionen im Individualdruck.
Stanzen und Stanzwerkzeuge
Was versteht man unter Stanzen?
Beim Stanzen verleihen wir Ihrem Druckprodukt die gewünschte Form und Kontur. Dabei haben Sie die Wahl zwischen vorgefertigten Stanzformen und individuell nach Ihren Vorstellungen angefertigten Stanzwerkzeugen.
Mehr Informationen finden Sie zusammengefasst in unseren Dateivorgaben zum Stanzen.
Beim Stanzen verleihen wir Ihrem Druckprodukt die gewünschte Form und Kontur. Dabei haben Sie die Wahl zwischen vorgefertigten Stanzformen und individuell nach Ihren Vorstellungen angefertigten Stanzwerkzeugen.
Mehr Informationen finden Sie zusammengefasst in unseren Dateivorgaben zum Stanzen.
Weiterverarbeitung
Was für Weiterverarbeitung ist möglich?
Unsere umfangreiche Weiterverarbeitung realisiert sowohl formschöne Designdetails als auch funktionelle Extras:
Allgemeine Hinweise zum Anlegen der Druckdatei entnehmen Sie bitte unseren Dateivorgaben zur Weiterverarbeitung.
In unserer Weiterverarbeitung im Individualdruck setzen wir noch speziellere Anfragen um und bieten Ihnen eine große Palette hochwertiger Detailarbeiten wie außergewöhnliche Bindungsarten.
Unsere umfangreiche Weiterverarbeitung realisiert sowohl formschöne Designdetails als auch funktionelle Extras:
- Rillen und Nuten
- Lochen und Bohren in 3 mm, 4 mm, 5,5 mm und 8 mm Durchmesser
- Abrunden von Ecken im Radius von 3 mm, 5 mm, 7 mm und 9 mm
- Perforation an einer, zwei, drei oder vier Linien
- Falzen mit einer Vielzahl an Falzarten
- Nummerierung mit vier- bis siebenstelligen Ziffern
Allgemeine Hinweise zum Anlegen der Druckdatei entnehmen Sie bitte unseren Dateivorgaben zur Weiterverarbeitung.
In unserer Weiterverarbeitung im Individualdruck setzen wir noch speziellere Anfragen um und bieten Ihnen eine große Palette hochwertiger Detailarbeiten wie außergewöhnliche Bindungsarten.
Online-Shop
Druckprodukte
Eine alphabetische Auflistung all unserer Druckprodukte finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Kundenkonto
Wie lege ich ein Kundenkonto an?
Als Neukunde erfolgt die Registrierung in unserem Shop automatisch mit dem Abschluss Ihrer ersten Bestellung. Davor ist es leider nicht möglich, ein Kundenkonto zu erstellen.
Als Neukunde erfolgt die Registrierung in unserem Shop automatisch mit dem Abschluss Ihrer ersten Bestellung. Davor ist es leider nicht möglich, ein Kundenkonto zu erstellen.
Wo finde ich meine Bestellübersicht?
Unter dem Reiter Bestellungen in Ihrem Kundenkonto können Sie nach Datum sortiert Ihre letzten Bestellungen inklusive Preisangaben einsehen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich Ihre Auftragsbestätigung als PDF herunterzuladen.
Für detaillierte Informationen zu Ihrem Bestellstatus kontaktieren Sie bitte unser Service-Team via Telefon (030 / 44 32 40 - 60).
Unter dem Reiter Bestellungen in Ihrem Kundenkonto können Sie nach Datum sortiert Ihre letzten Bestellungen inklusive Preisangaben einsehen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich Ihre Auftragsbestätigung als PDF herunterzuladen.
Für detaillierte Informationen zu Ihrem Bestellstatus kontaktieren Sie bitte unser Service-Team via Telefon (030 / 44 32 40 - 60).
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Wenn Sie ein neues Kennwort festlegen möchten, klicken Sie in Ihrem Kundenkonto bitte auf den Reiter Passwort ändern. Geben Sie dort Ihre Login-E-Mail-Adresse und den abgebildeten Sicherheitscode in die entsprechenden Zeilen ein. Im Anschluss betätigen Sie den Button Passwort anfordern. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie über diese Seite ein neues Passwort anfordern.
Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der Sie über den Button Neues Passwort festlegen zur Eingabe eines neuen Kennworts aufgefordert werden.
Wenn Sie ein neues Kennwort festlegen möchten, klicken Sie in Ihrem Kundenkonto bitte auf den Reiter Passwort ändern. Geben Sie dort Ihre Login-E-Mail-Adresse und den abgebildeten Sicherheitscode in die entsprechenden Zeilen ein. Im Anschluss betätigen Sie den Button Passwort anfordern. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie über diese Seite ein neues Passwort anfordern.
Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der Sie über den Button Neues Passwort festlegen zur Eingabe eines neuen Kennworts aufgefordert werden.
Bestellung
Wie lang sind die Produktionszeiten?
Bei Bestellungen über unseren Online-Shop bieten wir Ihnen standardmäßig die Produktionszeiten Superexpress, Express, Standard und Economy an. Die genauen Laufzeiten variieren abhängig vom Druckprodukt sowie der ausgewählten Veredelung und Weiterverarbeitung.
Wenn es besonders eilig ist, können Sie auch den Sofortservice, Same-Day-Service oder Next-Day-Service für unsere schnellen Produkte nutzen. Je nach Produkttyp sind die Produktionslaufzeiten für Briefpapier, Faltblätter, Flyer, Klappkarten, Plakate, Postkarten und Visitenkarten wählbar.
Bei Bestellungen über unseren Online-Shop bieten wir Ihnen standardmäßig die Produktionszeiten Superexpress, Express, Standard und Economy an. Die genauen Laufzeiten variieren abhängig vom Druckprodukt sowie der ausgewählten Veredelung und Weiterverarbeitung.
Wenn es besonders eilig ist, können Sie auch den Sofortservice, Same-Day-Service oder Next-Day-Service für unsere schnellen Produkte nutzen. Je nach Produkttyp sind die Produktionslaufzeiten für Briefpapier, Faltblätter, Flyer, Klappkarten, Plakate, Postkarten und Visitenkarten wählbar.
Wie erstelle ich ein Angebot für mein Druckprodukt?
Wir bieten Ihnen in unserem Online-Shop die Möglichkeit, ein Angebot als PDF für Ihre Druckprodukte herunterzuladen. Konfigurieren Sie dafür zunächst Ihr Produkt und durchlaufen Sie unseren Bestellprozess bis zum Upload Ihrer Druckdaten.
Wählen Sie dort in der rechten Seitenleiste den Button Direkt zum Angebot ohne Upload. Sie werden anschließend zu einer Übersichtsseite weitergeleitet, auf der Sie Ihr produktspezifisches Angebot als PDF speichern, bearbeiten und nach dem Datenupload auch als Bestellung aufgeben können.
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben und eingeloggt sind, senden wir Ihnen das heruntergeladene Angebot zusätzlich automatisch als E-Mail inklusive Link zur Bestellübersicht an Ihre Login-E-Mail-Adresse. Unter dem Reiter Angebote in Ihrem Kundenkonto finden Sie alle Ihre heruntergeladenen Angebote auch nochmal als Übersicht.
Wir bieten Ihnen in unserem Online-Shop die Möglichkeit, ein Angebot als PDF für Ihre Druckprodukte herunterzuladen. Konfigurieren Sie dafür zunächst Ihr Produkt und durchlaufen Sie unseren Bestellprozess bis zum Upload Ihrer Druckdaten.
Wählen Sie dort in der rechten Seitenleiste den Button Direkt zum Angebot ohne Upload. Sie werden anschließend zu einer Übersichtsseite weitergeleitet, auf der Sie Ihr produktspezifisches Angebot als PDF speichern, bearbeiten und nach dem Datenupload auch als Bestellung aufgeben können.
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben und eingeloggt sind, senden wir Ihnen das heruntergeladene Angebot zusätzlich automatisch als E-Mail inklusive Link zur Bestellübersicht an Ihre Login-E-Mail-Adresse. Unter dem Reiter Angebote in Ihrem Kundenkonto finden Sie alle Ihre heruntergeladenen Angebote auch nochmal als Übersicht.
Wie kann ich mein Angebot als Bestellung aufgeben?
Wenn Sie Ihr Angebot als PDF öffnen, finden Sie im oberen Teil direkt nach dem Anschreiben einen blau hinterlegten Button mit der Option Angebot kostenpflichtig bestellen. Klicken Sie auf den Button, um direkt in unseren Online-Shop weitergeleitet zu werden und Ihre Bestellung abzuschließen.
Wenn Sie Ihr Angebot als PDF öffnen, finden Sie im oberen Teil direkt nach dem Anschreiben einen blau hinterlegten Button mit der Option Angebot kostenpflichtig bestellen. Klicken Sie auf den Button, um direkt in unseren Online-Shop weitergeleitet zu werden und Ihre Bestellung abzuschließen.
Wie storniere ich meine Bestellung?
Stornierungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn Ihr Auftrag noch nicht in Produktion gegangen ist. Für Informationen zu Ihrem Auftragsstatus kontaktieren Sie bitte unser Service-Team per Telefon (030 / 44 32 40 - 60).
Ist eine Stornierung möglich, muss diese anschließend per E-Mail inklusive Ihres vollständigen Namens und der entsprechenden Bestellnummer an webshop@pinguindruck.de erfolgen.
Stornierungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn Ihr Auftrag noch nicht in Produktion gegangen ist. Für Informationen zu Ihrem Auftragsstatus kontaktieren Sie bitte unser Service-Team per Telefon (030 / 44 32 40 - 60).
Ist eine Stornierung möglich, muss diese anschließend per E-Mail inklusive Ihres vollständigen Namens und der entsprechenden Bestellnummer an webshop@pinguindruck.de erfolgen.
Wie reklamiere ich meine Bestellung?
Für die Reklamation Ihrer Bestellung senden Sie uns bitte zeitnah eine E-Mail an webshop@pinguindruck.de inklusive aussagekräftiger Bilder der Mängel.
Alternativ können Sie an unserem Empfang in der Marienburg (Mo-Fr 9-20 Uhr) eine Reklamation beantragen. Bringen Sie dazu bitte Ihr bemängeltes Druckprodukt als Beleg mit.
Nach Prüfung Ihrer Reklamation setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und finden gemeinsam eine Lösung.
Für die Reklamation Ihrer Bestellung senden Sie uns bitte zeitnah eine E-Mail an webshop@pinguindruck.de inklusive aussagekräftiger Bilder der Mängel.
Alternativ können Sie an unserem Empfang in der Marienburg (Mo-Fr 9-20 Uhr) eine Reklamation beantragen. Bringen Sie dazu bitte Ihr bemängeltes Druckprodukt als Beleg mit.
Nach Prüfung Ihrer Reklamation setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und finden gemeinsam eine Lösung.
Lieferung und Bezahlung
Wie erfolgt der Versand meiner Druckprodukte?
Für den Versand Ihrer Bestellungen aus unserem Online-Shop innerhalb Berlins, Deutschlands und ins Ausland stehen Ihnen verschiedene Versandoptionen zur Verfügung.
Die Versandkosten variieren je nach Versandart, Gewicht und Land. Die genauen Preise der Versandoptionen werden Ihnen immer vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt.
Hinweis: Bei hohem Versandvolumen kann Ihre Bestellung regulär per Spedition auf Palette angeliefert werden. Wir informieren Sie diesbezüglich persönlich und vereinbaren gern eine individuelle Versandlösung mit Ihnen.
Für den Versand Ihrer Bestellungen aus unserem Online-Shop innerhalb Berlins, Deutschlands und ins Ausland stehen Ihnen verschiedene Versandoptionen zur Verfügung.
Die Versandkosten variieren je nach Versandart, Gewicht und Land. Die genauen Preise der Versandoptionen werden Ihnen immer vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt.
Hinweis: Bei hohem Versandvolumen kann Ihre Bestellung regulär per Spedition auf Palette angeliefert werden. Wir informieren Sie diesbezüglich persönlich und vereinbaren gern eine individuelle Versandlösung mit Ihnen.
Kann ich meine Bestellung auch selbst vor Ort abholen?
Alternativ zur Lieferung können Sie Ihre Druckprodukte ohne Aufpreis bei unserer Warenausgabe in der Marienburg abholen. Klicken Sie dazu in Ihrem Bestellprozess die Selbstabholeroption an und kommen Sie während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-20 Uhr) persönlich vorbei:
Pinguin Druck GmbH
Marienburger Straße 16
10405 Berlin
Kundenparkplätze sind vorhanden.
Alternativ zur Lieferung können Sie Ihre Druckprodukte ohne Aufpreis bei unserer Warenausgabe in der Marienburg abholen. Klicken Sie dazu in Ihrem Bestellprozess die Selbstabholeroption an und kommen Sie während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-20 Uhr) persönlich vorbei:
Pinguin Druck GmbH
Marienburger Straße 16
10405 Berlin
Kundenparkplätze sind vorhanden.
Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
Für die Bezahlung Ihrer Bestellungen stehen Ihnen bei Lieferung und Selbstabholung verschiedene Zahlungsarten zur Auswahl.
Für die Bezahlung Ihrer Bestellungen stehen Ihnen bei Lieferung und Selbstabholung verschiedene Zahlungsarten zur Auswahl.
Wie erhalte ich eine Rechnung für meine Bestellung?
Ihre Rechnung senden wir Ihnen standardmäßig per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Login-E-Mail-Adresse. Wünschen Sie die Zustellung an eine abweichende E-Mail-Adresse, tragen Sie diese bitte direkt im Bestellvorgang unter dem Reiter Rechnungsadresse in das entsprechende Feld ein.
Möchten Sie Ihre Rechnung stattdessen per Post zugeschickt bekommen, deaktivieren Sie bitte das Häkchen der Checkbox Rechnung per E-Mail als PDF-Datei im Bestellvorgang unter dem Reiter Rechnungsadresse.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen standardmäßig per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Login-E-Mail-Adresse. Wünschen Sie die Zustellung an eine abweichende E-Mail-Adresse, tragen Sie diese bitte direkt im Bestellvorgang unter dem Reiter Rechnungsadresse in das entsprechende Feld ein.
Möchten Sie Ihre Rechnung stattdessen per Post zugeschickt bekommen, deaktivieren Sie bitte das Häkchen der Checkbox Rechnung per E-Mail als PDF-Datei im Bestellvorgang unter dem Reiter Rechnungsadresse.
Individualdruck
Beratung und Service
Was ist der Individualdruck?
Mit unserer Beratung im Individualdruck erleben Sie sorgenfreies Drucken ohne Grenzen. Unser Team steht Ihnen von der ersten Idee bis zur Auslieferung bei der Umsetzung anspruchsvoller Drucksachen zur Seite. Egal ob Farbe, Papier, Veredelung oder Drucktechnik – unsere Profis vom Fach beraten Sie individuell und umfassend zu maßgeschneiderten Lösungen und begleiten Sie auf dem Weg zum perfekten Produkt.
Mit unserer Beratung im Individualdruck erleben Sie sorgenfreies Drucken ohne Grenzen. Unser Team steht Ihnen von der ersten Idee bis zur Auslieferung bei der Umsetzung anspruchsvoller Drucksachen zur Seite. Egal ob Farbe, Papier, Veredelung oder Drucktechnik – unsere Profis vom Fach beraten Sie individuell und umfassend zu maßgeschneiderten Lösungen und begleiten Sie auf dem Weg zum perfekten Produkt.
Welche Projekte kann ich im Individualdruck umsetzen?
Ganz nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ setzen unsere Kolleg*innen jedes noch so anspruchsvolle Druckprodukt mit viel Erfahrung und Leidenschaft um. Alle Projekte im Individualdruck werden aus einer Hand vollumfänglich betreut und passgenau nach Ihren Vorstellungen produziert.
Ganz nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ setzen unsere Kolleg*innen jedes noch so anspruchsvolle Druckprodukt mit viel Erfahrung und Leidenschaft um. Alle Projekte im Individualdruck werden aus einer Hand vollumfänglich betreut und passgenau nach Ihren Vorstellungen produziert.
Wie erhalte ich ein persönliches Angebot für mein Druckprojekt im Individualdruck?
Senden Sie uns gern Ihre Projektdetails an office@pinguindruck.de oder füllen Sie unser Anfrageformular aus. Sobald wir Ihre Druckanfrage geprüft haben, erhalten Sie von uns ein individuelles Angebot.
Senden Sie uns gern Ihre Projektdetails an office@pinguindruck.de oder füllen Sie unser Anfrageformular aus. Sobald wir Ihre Druckanfrage geprüft haben, erhalten Sie von uns ein individuelles Angebot.
Wie vereinbare ich einen Beratungstermin im Individualdruck?
Einen persönlichen Beratungstermin vor Ort im denkmalgeschützten Umspannwerk unserer Marienburg können Sie wahlweise per E-Mail (office@pinguindruck.de), oder Telefon (030 44 32 40 192) vereinbaren.
Unser Team ist Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar.
Alternativ bieten wir Ihnen auch die Option einer umfassenden Beratung per Telefon oder Video.
Einen persönlichen Beratungstermin vor Ort im denkmalgeschützten Umspannwerk unserer Marienburg können Sie wahlweise per E-Mail (office@pinguindruck.de), oder Telefon (030 44 32 40 192) vereinbaren.
Unser Team ist Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar.
Alternativ bieten wir Ihnen auch die Option einer umfassenden Beratung per Telefon oder Video.
Bestellung
Wie reklamiere ich meine Bestellung im Individualdruck?
Sollten Sie einmal Anlass zur Beanstandung Ihres Druckproduktes haben, kontaktieren Sie bitte zeitnah Ihre/n Kundenbetreuer*in aus dem Individualdruck.
Unsere Kolleg*innen prüfen Ihre Reklamation umgehend und finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung.
Sollten Sie einmal Anlass zur Beanstandung Ihres Druckproduktes haben, kontaktieren Sie bitte zeitnah Ihre/n Kundenbetreuer*in aus dem Individualdruck.
Unsere Kolleg*innen prüfen Ihre Reklamation umgehend und finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung.
Lieferung und Bezahlung
Wie wird meine Bestellung im Individualdruck versandt?
Wir bieten Ihnen verschiedene Versandmöglichkeiten innerhalb Berlins, Deutschlands und ins Ausland an.
Wir bieten Ihnen verschiedene Versandmöglichkeiten innerhalb Berlins, Deutschlands und ins Ausland an.
Ist im Individualdruck auch eine Selbstabholung möglich?
Gern können Sie Ihre Bestellung während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-20 Uhr) auch persönlich am Empfang abholen.
Kundenparkplätze sind vorhanden.
Gern können Sie Ihre Bestellung während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-20 Uhr) auch persönlich am Empfang abholen.
Kundenparkplätze sind vorhanden.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Individualdruck?
Insgesamt stehen Ihnen im Individualdruck die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Ab Ihrer vierten Bestellung haben Sie außerdem die Option, per Rechnung zu zahlen.
Insgesamt stehen Ihnen im Individualdruck die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Ab Ihrer vierten Bestellung haben Sie außerdem die Option, per Rechnung zu zahlen.
Druckdaten
Dateivorgaben
Wo erfahre ich mehr zu den Dateivorgaben?
Eine Übersicht unserer Dateivorgaben stellen wir Ihnen in unserem Info-Center zur Verfügung. Neben allgemeinen Hinweisen zu Ihren Druckdaten und zum Datenupload finden Sie dort Anmerkungen zum Anlegen von Farben, Veredelungen und Weiterverarbeitungen sowie Angaben zum Anschnitt.
Eine Übersicht unserer Dateivorgaben stellen wir Ihnen in unserem Info-Center zur Verfügung. Neben allgemeinen Hinweisen zu Ihren Druckdaten und zum Datenupload finden Sie dort Anmerkungen zum Anlegen von Farben, Veredelungen und Weiterverarbeitungen sowie Angaben zum Anschnitt.
Was ist der Anschnitt?
Der Anschnitt verhindert unschöne Blitzer beim Zuschneiden Ihres Druckproduktes auf das Endformat und fungiert als Sicherheitszone für saubere Schnittkanten. Alle Gestaltungselemente (Bilder, Linien, Hintergrundfarben etc.), die bis zum Seitenrand gehen sollen, müssen umlaufend 2 mm über das Endformat hinausgezogen werden und den Anschnittbereich ausfüllen.
Ausnahmen bilden hier Verpackungen, Leinwandbilder und diverse Werbeartikel.
Genaue Angaben zum Anschnitt finden Sie in den entsprechenden Datenblättern unserer Druckprodukte.
Synonym zum Anschnitt werden auch die Begriffe Beschnitt und Beschnittzugabe genutzt.
Der Anschnitt verhindert unschöne Blitzer beim Zuschneiden Ihres Druckproduktes auf das Endformat und fungiert als Sicherheitszone für saubere Schnittkanten. Alle Gestaltungselemente (Bilder, Linien, Hintergrundfarben etc.), die bis zum Seitenrand gehen sollen, müssen umlaufend 2 mm über das Endformat hinausgezogen werden und den Anschnittbereich ausfüllen.
Ausnahmen bilden hier Verpackungen, Leinwandbilder und diverse Werbeartikel.
Genaue Angaben zum Anschnitt finden Sie in den entsprechenden Datenblättern unserer Druckprodukte.
Synonym zum Anschnitt werden auch die Begriffe Beschnitt und Beschnittzugabe genutzt.
Was sind Schnittmarken?
Schnittmarken markieren außerhalb der Druckfläche die Begrenzung, an der das Druckprodukt auf das Endformat zugeschnitten wird. Sie müssen nicht zwingend beim PDF-Export mit ausgegeben werden.
Schnittmarken markieren außerhalb der Druckfläche die Begrenzung, an der das Druckprodukt auf das Endformat zugeschnitten wird. Sie müssen nicht zwingend beim PDF-Export mit ausgegeben werden.
Welche Auflösung sollten meine Druckdaten haben?
Die Standardauflösung für die Druckausgabe entspricht in den digitalen Daten einer Auflösung von 300 ppi (Pixel per Inch) bzw. 1200 ppi.
Noch mehr Hinweise zur drucktechnischen Auflösung entnehmen Sie bitte unseren Dateivorgaben zur Auflösung.
Die Standardauflösung für die Druckausgabe entspricht in den digitalen Daten einer Auflösung von 300 ppi (Pixel per Inch) bzw. 1200 ppi.
Noch mehr Hinweise zur drucktechnischen Auflösung entnehmen Sie bitte unseren Dateivorgaben zur Auflösung.
Datenblätter
Wo finde ich das Datenblatt für mein Druckprodukt?
Datenblätter und Layout-Vorlagen zu unseren Druckprodukten stellen wir Ihnen gesammelt im Download-Bereich unseres Info-Centers zur Verfügung. Alle Datenblätter lassen sich als PDF-Datei speichern oder als ZIP-Datei inklusive Ansichtsdatei herunterladen. Je nach Produkt sind in dem Ordner auch entsprechende Druckvorlagen und Stanzvorlagen enthalten.
Alternativ wird Ihnen bei vielen unserer Druckprodukte das Datenblatt direkt im Bestellprozess angezeigt. Wenn verfügbar, erscheint es ab dem Konfigurationsschritt Farbigkeit im oberen Bereich als hellblauer Balken mit dem Hinweis Datenblatt bzw. Designvorlage herunterladen.
Datenblätter und Layout-Vorlagen zu unseren Druckprodukten stellen wir Ihnen gesammelt im Download-Bereich unseres Info-Centers zur Verfügung. Alle Datenblätter lassen sich als PDF-Datei speichern oder als ZIP-Datei inklusive Ansichtsdatei herunterladen. Je nach Produkt sind in dem Ordner auch entsprechende Druckvorlagen und Stanzvorlagen enthalten.
Alternativ wird Ihnen bei vielen unserer Druckprodukte das Datenblatt direkt im Bestellprozess angezeigt. Wenn verfügbar, erscheint es ab dem Konfigurationsschritt Farbigkeit im oberen Bereich als hellblauer Balken mit dem Hinweis Datenblatt bzw. Designvorlage herunterladen.
Farben und Farbprofile
Was sind Prozessfarben?
Beim klassischen Vierfarbdruck (CMYK) wird mit den sogenannten Prozessfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz/Key gearbeitet. Während des Druckvorgangs werden diese vier Farben übereinander gedruckt und ergeben je nach Mischverhältnis die gewünschte Farbnuance.
Beim klassischen Vierfarbdruck (CMYK) wird mit den sogenannten Prozessfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz/Key gearbeitet. Während des Druckvorgangs werden diese vier Farben übereinander gedruckt und ergeben je nach Mischverhältnis die gewünschte Farbnuance.
Was sind Sonderfarben?
Im Gegensatz zu den Prozessfarben werden Sonderfarben, auch als Volltonfarben oder Schmuckfarben bekannt, schon vor dem Druck vom Hersteller in einem festgelegten Verhältnis gemischt. Sie zeichnen sich sowohl durch eine exakte Farbwiedergabe als auch einen hohen Wiedererkennungswert aus und lassen sich einzeln oder in Kombination mit den Prozessfarben auftragen.
Bei uns steht Ihnen eine breite Palette an Sonderfarben wie Neon, Pastell oder Metallic aus dem HKS- und Pantonesystem zur Auswahl. Dazu gehören natürlich auch die Klassiker unter den Schmuckfarben Gold (Pantone 871) und Silber (Pantone 877).
Alles Wissenswerte zur Verwendung der Volltonfarben erfahren Sie in unseren Dateivorgaben zu Sonderfarben.
Im Gegensatz zu den Prozessfarben werden Sonderfarben, auch als Volltonfarben oder Schmuckfarben bekannt, schon vor dem Druck vom Hersteller in einem festgelegten Verhältnis gemischt. Sie zeichnen sich sowohl durch eine exakte Farbwiedergabe als auch einen hohen Wiedererkennungswert aus und lassen sich einzeln oder in Kombination mit den Prozessfarben auftragen.
Bei uns steht Ihnen eine breite Palette an Sonderfarben wie Neon, Pastell oder Metallic aus dem HKS- und Pantonesystem zur Auswahl. Dazu gehören natürlich auch die Klassiker unter den Schmuckfarben Gold (Pantone 871) und Silber (Pantone 877).
Alles Wissenswerte zur Verwendung der Volltonfarben erfahren Sie in unseren Dateivorgaben zu Sonderfarben.
Was bedeutet 1/0-farbig, 1/1-farbig, 2/2-farbig usw.?
Die Zahlen definieren die Farbigkeit Ihrer Druckprodukte. Die Zahl vor dem Strich bezieht sich dabei auf die Anzahl der Farben auf der Vorderseite, die Zahl hinter dem Strich auf die Anzahl der Farben auf der Rückseite des Produktes.
1/0-farbig: einfarbig (Schwarz oder Sonderfarbe) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
2/0-farbig: zweifarbig (Schwarz + Sonderfarbe oder 2 Sonderfarben) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
3/0-farbig: dreifarbig (Schwarz + 2 Sonderfarben oder 3 Sonderfarben) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
4/0-farbig: vierfarbig (CMYK) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
5/0-farbig: fünffarbig (CMYK + Sonderfarbe) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
1/1-farbig: einfarbig (Schwarz oder Sonderfarbe) bedruckte Vorder- und Rückseite
2/2-farbig: zweifarbig (Schwarz + Sonderfarbe oder 2 Sonderfarben) bedruckte Vorder- und Rückseite
3/3-farbig: dreifarbig (Schwarz + 2 Sonderfarben oder 3 Sonderfarben) bedruckte Vorder- und Rückseite
4/4-farbig: vierfarbig (CMYK) bedruckte Vorder- und Rückseite
5/4-farbig: fünffarbig (CMYK + Sonderfarbe) bedruckte Vorderseite, vierfarbig (CMYK) bedruckte Rückseite
Die Zahlen definieren die Farbigkeit Ihrer Druckprodukte. Die Zahl vor dem Strich bezieht sich dabei auf die Anzahl der Farben auf der Vorderseite, die Zahl hinter dem Strich auf die Anzahl der Farben auf der Rückseite des Produktes.
1/0-farbig: einfarbig (Schwarz oder Sonderfarbe) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
2/0-farbig: zweifarbig (Schwarz + Sonderfarbe oder 2 Sonderfarben) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
3/0-farbig: dreifarbig (Schwarz + 2 Sonderfarben oder 3 Sonderfarben) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
4/0-farbig: vierfarbig (CMYK) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
5/0-farbig: fünffarbig (CMYK + Sonderfarbe) bedruckte Vorderseite, unbedruckte Rückseite
1/1-farbig: einfarbig (Schwarz oder Sonderfarbe) bedruckte Vorder- und Rückseite
2/2-farbig: zweifarbig (Schwarz + Sonderfarbe oder 2 Sonderfarben) bedruckte Vorder- und Rückseite
3/3-farbig: dreifarbig (Schwarz + 2 Sonderfarben oder 3 Sonderfarben) bedruckte Vorder- und Rückseite
4/4-farbig: vierfarbig (CMYK) bedruckte Vorder- und Rückseite
5/4-farbig: fünffarbig (CMYK + Sonderfarbe) bedruckte Vorderseite, vierfarbig (CMYK) bedruckte Rückseite
Worauf muss ich beim Anlegen der Farben achten?
Alles Wissenswerte zum Anlegen von Farben im Druck können Sie in unseren Dateivorgaben zu Farben nachlesen.
Alles Wissenswerte zum Anlegen von Farben im Druck können Sie in unseren Dateivorgaben zu Farben nachlesen.
In welchem Farbprofil muss ich meine Druckdaten anlegen?
Unsere Joboptions, Profile und Farbeinstellungen finden Sie in unserem Info-Center unter Downloads zum Herunterladen.
Unsere Joboptions, Profile und Farbeinstellungen finden Sie in unserem Info-Center unter Downloads zum Herunterladen.
Services
Druck mit finanziellem Klimabeitrag
Kann ich meine Druckprodukte mit finanziellem Klimabeitrag produzieren?
Auf Wunsch produzieren wir alle Druckprodukte mit finanziellem Klimabeitrag.
Klicken Sie dafür in unserem Online-Shop beim Datenupload am Ende des Bestellprozesses unten die Checkbox Klimabeitrag leisten an und wählen Sie für den CO2-Ausgleich Ihrer Produkte zwischen drei zertifizierten Klimaschutzprojekten.
Im Individualdruck können Sie Druckprodukte mit finanziellem Klimabeitrag direkt über unsere Kundenberater*innen per E-Mail (office@pinguindruck.de) oder Telefon (030 44 32 40 192) anfragen. Für den CO2-Ausgleich Ihrer Produktion stehen Ihnen diverse nationale und internationale Klimaschutzprojekte zur Auswahl.
Auf Wunsch produzieren wir alle Druckprodukte mit finanziellem Klimabeitrag.
Klicken Sie dafür in unserem Online-Shop beim Datenupload am Ende des Bestellprozesses unten die Checkbox Klimabeitrag leisten an und wählen Sie für den CO2-Ausgleich Ihrer Produkte zwischen drei zertifizierten Klimaschutzprojekten.
Im Individualdruck können Sie Druckprodukte mit finanziellem Klimabeitrag direkt über unsere Kundenberater*innen per E-Mail (office@pinguindruck.de) oder Telefon (030 44 32 40 192) anfragen. Für den CO2-Ausgleich Ihrer Produktion stehen Ihnen diverse nationale und internationale Klimaschutzprojekte zur Auswahl.
Was sind Druckprodukte mit finanziellem Klimabeitrag?
Mit der Produktion mit finanziellem Klimabeitrag kompensieren Sie die CO2-Emissionen Ihres Auftrags mit dem Erwerb eines Klimaschutzzertifikates und unterstützen nationale und internationale Klimaschutzprojekte. Die zertifizierten Entwicklungsprojekte unterstützen nachhaltig den Klima- und Umweltschutz und tragen aktiv zur Erreichung globaler Nachhaltigkeitsziele bei.
Mit der Produktion mit finanziellem Klimabeitrag kompensieren Sie die CO2-Emissionen Ihres Auftrags mit dem Erwerb eines Klimaschutzzertifikates und unterstützen nationale und internationale Klimaschutzprojekte. Die zertifizierten Entwicklungsprojekte unterstützen nachhaltig den Klima- und Umweltschutz und tragen aktiv zur Erreichung globaler Nachhaltigkeitsziele bei.
Was ist das Label zum finanziellem Klimabeitrag?
Im Anschluss an Ihre Bestellung mit finanziellem Klimabeitrag erhalten Sie ein individuell konfigurierbares Label inkl. Ihrer auftragsbezogenen ID-Nummer. Dieses Label wird von ClimatePartner automatisch aus den Daten Ihrer Bestellung (Kundenname, ggf. vorhandene ClimatePartner-ID, Bestellnummer, Produktname und CO2-Emissionen) generiert und ermöglicht die transparente Kommunikation Ihrer CO2- Kompensation.
Über den Label-Generator können Sie Ihr Label individuell für Print und Web anpassen. Ersetzen Sie die Nullstellen der URL dafür durch Ihre 13-stellige ID-Nummer.
Im Anschluss an Ihre Bestellung mit finanziellem Klimabeitrag erhalten Sie ein individuell konfigurierbares Label inkl. Ihrer auftragsbezogenen ID-Nummer. Dieses Label wird von ClimatePartner automatisch aus den Daten Ihrer Bestellung (Kundenname, ggf. vorhandene ClimatePartner-ID, Bestellnummer, Produktname und CO2-Emissionen) generiert und ermöglicht die transparente Kommunikation Ihrer CO2- Kompensation.
Über den Label-Generator können Sie Ihr Label individuell für Print und Web anpassen. Ersetzen Sie die Nullstellen der URL dafür durch Ihre 13-stellige ID-Nummer.
Wie platziere ich mein Label zum finanziellem Klimabeitrag im Layout meines Druckproduktes?
Bei Druckaufträgen über unseren Online-Shop erhalten Sie Ihr Label im Anschluss Ihrer ersten Bestellung. Ab der zweiten Bestellung mit finanziellem Klimabeitrag können Sie Ihr Label dann vorab im Layout Ihres Druckproduktes platzieren und mitdrucken lassen.
Im Individualdruck ist das Label schon ab der ersten Bestellung mit finanziellem Klimabeitrag im Layout des Produktes integrierbar.
Bei Druckaufträgen über unseren Online-Shop erhalten Sie Ihr Label im Anschluss Ihrer ersten Bestellung. Ab der zweiten Bestellung mit finanziellem Klimabeitrag können Sie Ihr Label dann vorab im Layout Ihres Druckproduktes platzieren und mitdrucken lassen.
Im Individualdruck ist das Label schon ab der ersten Bestellung mit finanziellem Klimabeitrag im Layout des Produktes integrierbar.
Rabatte und Aktionen
Wie erhalte ich Rabatt auf meine Bestellung?
Mit unserem Logo-Rabatt sparen Sie das ganze Jahr 5 % auf alle Druckprodukte. Laden Sie sich dafür unser Logo im Download-Bereich herunter und platzieren Sie dieses gut sichtbar im Layout Ihres Produktes.
Um sich den Logo-Rabatt auf Ihre Bestellung anrechnen zu lassen, klicken Sie am Ende des Bestellprozesses beim Upload Ihrer Druckdaten die Checkbox mit den 5 % an. Der Rabatt wird Ihnen dann am Ende Ihrer Bestellung sichtbar angezeigt.
Noch mehr aktuelle Rabatte rund um unser Sortiment finden Sie auf der Aktionsseite.
Mit unserem Logo-Rabatt sparen Sie das ganze Jahr 5 % auf alle Druckprodukte. Laden Sie sich dafür unser Logo im Download-Bereich herunter und platzieren Sie dieses gut sichtbar im Layout Ihres Produktes.
Um sich den Logo-Rabatt auf Ihre Bestellung anrechnen zu lassen, klicken Sie am Ende des Bestellprozesses beim Upload Ihrer Druckdaten die Checkbox mit den 5 % an. Der Rabatt wird Ihnen dann am Ende Ihrer Bestellung sichtbar angezeigt.
Noch mehr aktuelle Rabatte rund um unser Sortiment finden Sie auf der Aktionsseite.
Wo löse ich meinen Rabattcode ein?
Ihren Rabattcode können Sie am Ende unseres Bestellprozesses einlösen. Konfigurieren Sie dafür Ihr Druckprodukt und klicken Sie nach dem Upload Ihrer Druckdaten auf den Button Zum Warenkorb. Im Warenkorb finden Sie anschließend rechts unter dem Gesamtpreis Ihrer Bestellung das Gutscheinfeld.
Ihren Rabattcode können Sie am Ende unseres Bestellprozesses einlösen. Konfigurieren Sie dafür Ihr Druckprodukt und klicken Sie nach dem Upload Ihrer Druckdaten auf den Button Zum Warenkorb. Im Warenkorb finden Sie anschließend rechts unter dem Gesamtpreis Ihrer Bestellung das Gutscheinfeld.
Muster
Wo kann ich Papiermuster bestellen?
Unsere Mustermappe mit allen in unserem Online-Shop verfügbaren Papieren, Veredelungs- und Weiterverarbeitungsoptionen können Sie sich kostenlos über unser Bestellformular direkt an Ihre Wunschadresse liefern lassen.
Alternativ bieten wir Ihnen die Option, sich die Mappe während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-20 Uhr) am Kundenempfang unserer Marienburg abzuholen.
Unsere Mustermappe mit allen in unserem Online-Shop verfügbaren Papieren, Veredelungs- und Weiterverarbeitungsoptionen können Sie sich kostenlos über unser Bestellformular direkt an Ihre Wunschadresse liefern lassen.
Alternativ bieten wir Ihnen die Option, sich die Mappe während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-20 Uhr) am Kundenempfang unserer Marienburg abzuholen.
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