Kategorien
Unsere Druckerei

Gemeinsam Kultur machen: Pinguin Druck als Druckpartner kultureller Buchprojekte

Kultur lebt von Vielfalt. Um als Druckerei unseren Teil zum Erhalt einer bunten Kulturlandschaft beizutragen, haben wir im vergangenen Jahr eine Kunst- und Kulturbuchaktion ins Leben gerufen. Von November 2020 bis einschließlich März 2021 konnten Akteur*innen der Kreativwirtschaft sich bei uns mit einem Buchprojekt bewerben und wurden vollumfänglich bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt. Wir stellten den Künstler*innen nicht nur unsere Druckkapazitäten kostenfrei zur Verfügung, sondern halfen auch bei der Kommunikation mit Papierherstellern und weiterverarbeitenden Betrieben.

Ob Porträtsammlung, Episodenroman, poetische Anthologie oder Musik-Chronik: Wir sind stolz auf die bunte Mischung außergewöhnlicher Buchprojekte, die bei uns in Zusammenarbeit mit talentierten Künstler*innen entstanden sind und die alle auf ihre Weise ein Zeichen für eine lebendige Kulturszene setzen. Die ersten Kunst- und Kulturbuchprojekte möchten wir Ihnen im Folgenden präsentieren. Eine Musterkollektion aller im Rahmen der Aktion entstandenen Bücher können Sie im Kundenbereich unserer Marienburg in der zweiten Etage hautnah bestaunen.

The Swingin Hermlins – Hermlinville

Die Zusammenarbeit mit der Berliner Band The Swingin‘ Hermlins legte im vergangenen November den Grundstein für unsere Kunst- und Kulturbuchaktion. Nachdem sich die Musiker am Abend des 14. März 2020 unter Tränen im Yorckschlösschen in Berlin-Kreuzberg von ihrem Publikum auf unbestimmte Zeit verabschieden mussten, verlegten sie ihre Konzerte kurzerhand von der Bühne ins heimische Wohnzimmer. Seitdem geht die Band jeden Abend um 19 Uhr auf Instagram live und nimmt Zuschauer*innen mit auf eine musikalische Zeitreise in die 30er- und 40er-Jahre.

Der Bildband „Hermlinville“ erzählt wort- und bildgewaltig vom Ursprung der halbstündigen Wohnzimmerkonzerte und der gemeinsamen Reise der Musiker. Das Buch gedenkt den turbulenten Anfängen der Pandemie und steckt gleichzeitig voller Liebe zur Musik.

Hermlinville von The Swingin’ Hermlins
The Swingin’ Hermlins Uwe Hauth
Foto: Uwe Hauth

Details zum Buchprojekt

  • Texte: Daniel Hope, Ulrich Tukur, Erik Kirschbaum und Angelika Mann
  • Fotograf: Uwe Hauth
  • Herausgeber: Swing Forty One
  • Link zum Shop

Beswingter Bildband: fadengeheftetes Hardcover mit Schutzumschlag im Querformat (15 x 21cm); gedruckt auf Pergraphica® Classic Smooth von Mondi; Umfang 232 Seiten.

Bildband aus Liebe zum Swing

Slam Poetry aus Brandenburg

Insgesamt 13 Wortkünstlerinnen präsentieren in der Brandenburg-Anthologie ihre besten Texte und entführen auf eine poetische Reise von Potsdam bis Schwedt. Alle Autorinnen sind in der Brandenburger Slam-Szene heimisch und beweisen, dass die Provinz mehr zu bieten hat als Kuhweiden und Seen. Neben Nachwuchstalenten und Newcomern versammelt die Anthologie auch einige erfahrene Poet*innen, die die Brandenburger Szene maßgeblich geprägt haben.

Kuratiert und herausgegeben wurde die Textsammlung von Jesko Habert und Rumo Wehrli. Ersterer ist Gründungsmitglied der Kiezpoeten, einem Berliner Kollektiv aus Veranstalter*innen, Künstler*innen und Workshopleiter*innen, die die Leidenschaft zum geschriebenen und gesprochenen Wort teilen. Neben Poetry Slams bringt das Team um Jesko regelmäßig Lesebühnen, Quiz- und Comedy-Shows auf die Podien Berlin-Brandenburgs. Jedes Event ist ein einzigartiger Mix aus Kunst, Leidenschaft und Unterhaltung und wird von der mitreißenden Performance der Künstler*innen getragen.

Brandenbur-Anthologie von Jesko Habert und Rumo Wehrli

“Liebe Mama; mein Rosmarin schimmelt. Da wachsen kleine, schneefarbene Pilzfellkneuel zwischen den Erdenklumpen. Und die Enden beugen sich schon ganz enttäuscht in Richtung grau. Ich hab den doch erst vor einer Woche aus Unifrust gekauft, für 2.95 Euro bei Edeka und eigentlich auch immer gut versorgt. Ich… brauch deine Hilfe.” Sprachnachricht Ende. Ich lasse das Handy sinken. Es ist das erste Lebenszeichen meiner Seite seit einem Monat.

Ich bin jetzt 22 und du so ziemlich genau 1000 Kilometer weit weg, ausser an Weihnachten und dieses eine mal letzten Sommer, was damit endete, dass wir beide heulend im Restaurant sassen und in unseren Spaghetti wühlten. Sonst sehen wir uns kaum. Ich ruf dich nur noch selten an, ich weiss. Ich würd ja gerne, aber in mir krallt sich da eine Faust um die Magenherzzentrale und bindet jeden Gedanken daran schon im Keim ab. Und bei deinen Bilder von Bergen und unserem Hund bekomme ich nur ein schlechtes Gewissen und scrolle weiter.

Auszug aus „Rosmarin“ von Rumo Wehrli
Brandenburg Anthologie, Kiezpoeten

Details zum Buchprojekt

  • Texte: André Daniel, Angelika Wetzel, Birgit Lassowski, Chriss Lyasann, Janet Baumgart, Janina Agoston, Lucas Schemenz, Lulu Wedekind, Natalie Döhring, Romy Kachel, Rumo Wehrli, Tobias Radloff und Veit Seefeld
  • Gestaltung: Jesko Habert
  • Herausgeber: Jesko Habert und Rumo Wehrli
  • Link zum Shop

Brandenburger Wortakrobatik zum Lachen und Nachdenken: Softcover mit Fadenheftung im A6-Hochformat; Umfang 148 Seiten.

Autoren und Autorinnen der Brandenburg-Anthologie
V. l. n. r.: Angelika W., Natalie D., Tobias R., Lulu W., Romy K., Janet B., Janina A., Chriss L., Rumo W. u. Veit S.

The Act Of Sitting – A Visual Exploration of ‘Sitting’ as an Action and Idea

In „The Act of Sitting“ porträtiert das Fotografinnenduo Anna und Maria Ritsch 21 Personen rund um den Globus. Die Aufnahmen wurden aufgrund des globalen COVID-19 Lockdowns mithilfe eines Videokonferenzdienstes gemacht und entstanden zwischen März und Juli 2020. Das Projekt der Schwestern ist angelehnt an Bruno Munaris skurriles Foto-Essay „Searching for comfort in an uncomfortable chair“ aus dem Jahr 1944. Der italienische Künstler teilte darin seine Überlegungen zu Ästhetik und Funktionalität beim Möbeldesign und veröffentlichte Fotos von Menschen in mehr oder weniger bequemen Sitzpositionen.

Die Schwestern Anna und Maria interpretieren den Akt des Sitzens mit ihren Aufnahmen neu. Aussitzen, stillsitzen, durchsitzen – die Pandemie zwingt uns zum Stillstand und verändert unser Verständnis vom Sitzen als passiven Akt. Das Projekt geht der Frage nach, was diese Veränderungen mit einzelnen Menschen machen und welche verschiedenen sozialen und kulturellen Bedeutungen damit einhergehen.

Details zum Buchprojekt

  • Konzept & Fotografien: Anna und Maria Ritsch
  • Gestaltung: Maximilian Mauracher und David Rindlisbacher
  • Herausgeber: POOL Publishing
  • Link zum Shop

Porträtsammlung von New York bis Senegal: fadengeheftetes Softcover mit Umschlag im Hochformat (17 x 22,6 cm); gedruckt auf Pergraphica® Classic Smooth von Mondi; Umfang 264 Seiten.

Schwarz-Weiß-Porträt von Felah Voltaire

Der Musen Elixier

Der Musen Elixier von Sabine Küster

Eine abenteuerliche Reise ins Land der Musen: Das Buch der Berliner Künstlerin Sabine Küster ist eine Kombination aus Episodenroman und biografischem Arbeitsbuch und hält für seine Leserinnen so einige Überraschungen bereit. Im ersten Teil der Geschichte trifft die fiktive Protagonistin nach dem Genuss eines geheimnisvollen Elixiers auf zahlreiche Künstlerinnen sowie Wunderwesen und lernt zu Fliegen und übers Wasser zu laufen. Der zweite Abschnitt lädt die Leser*innen selbst ins Musenland ein und regt dazu an, das eigene Leben aus ungewohnter Perspektive zu betrachten.

Das Musenland ist für die Autorin aber nicht nur ein zauberhafter Ort zwischen den Buchdeckeln, sondern das Zuhause ihres künstlerischen Schaffens. Sabine Küster ist Gründerin der „MUSENLAND Akademie für Biografisches & Kunst“, unter deren Dach sich Performances, Kunstprojekte, Forschung und Publikation versammeln.

„In der ‚MUSENLAND Akademie für Biografisches & Kunst‘ spiele ich als Künstlerin und Autorin mit einem kaleidoskopischen Blick auf Biografie. Ich arbeite dabei mit Performances, Kunstprojekten, Publikationen und verschiedenen Angeboten der Biografiearbeit. Allen  Formaten liegt der Grundgedanke Geist transformiert Wirklichkeit oder auch einfach  Es lebe die Phantasie zu Grunde. ‚Der Musen Elixier‘ greift diese Impulse und meine Erfahrungen aus dem experimentellen Zusammenspiel von Kunst und Biografie auf. Das Buch  ist eine Reise-Einladung an Leser*innen, sich in noch unbekannte innere und äußere Welten zu begeben. Dies für Alle, die gerne mit sich selbst unterwegs sind und für Alle, die die Zeit überbrücken wollen, bis eine leibhaftige Arbeit mit mir/ in meinen Projekten wieder möglich wird. Zugleich huldige ich mit diesem Buch auch augenzwinkernd meinen Lieblingskünstlerinnen.“ Sabine Küster (Foto: C. Y. Hoffmann)

Autorin Sabine Küster by C. Y. Hoffmann

Details zum Buchprojekt

  • Text: Sabine Küster
  • Gestaltung: Ines Braun
  • Herausgeber: MUSENLAND Akademie für Biografisches & Kunst
  • Link zum Shop

Ein fantasievoller Bericht aus dem Musenland: fadengeheftetes Hardcover mit Halbleinen im Hochformat (12 x 19 cm); Umfang 100 Seiten.


Wer sich wie wir nicht an den vielseitigen Buchprojekten unserer Kulturinitiative sattsehen kann, darf gespannt bleiben! Gemeinsam mit jungen Musiker*innen der Jungen Norddeutschen Philharmonie und zeitgenössischen Performance-Künstler*innen von Katapult durften wir noch mehr Kultur aufs Papier bringen. Alle Details zu den Projekten gibt’s in der nächsten Ausgabe zu unserer Kunst- und Kulturbuchaktion.